Zugsübung

Am 23.10.2021 fand die Zugsübung der Freiwilligen Feuerwehr Palterndorf statt, welche durch unseren Zugkommandanten BM Christian Pribitzer ausgearbeitet wurde. Als Übungsbeobachter war OBM Stefan Trimmel von der Nachbarwehr

(FF Dobermannsdorf) zur Stelle und schaute den Kammeraden genau auf die Fingern!

 

Simuliert wurde ein Verkehrsunfall (T2) am Streitbergweg auf Höhe der Grünschnittdeponie mit einer eingeklemmten Person und einer weiteren verletzen Person.  

Nach dem unmittelbaren Eintreffen der FF Palterndorf wurde die Unfallstelle abgesichert und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut.

Für die Rettungsmaßnahmen der eingeklemmten Person wurde das hydraulischem Rettungsgerät angewendet, welches natürlich im Mittelpunkt der Übung stand.

Nach der Personenrettung und Aufräumarbeiten ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus zur Nachbesprechung.

 

Die Menschenrettung war ab der internen Alarmierung nach ca. 30 Minuten abgeschlossen. Insgesamt nahmen 13 Kammeraden an der Zugsübung teil.

Herzlichen DANK gilt dem Übungsbeobachter OBM Stefan Trimmel.