Brand im Müllbunker

Am Donnerstag, dem 13.08.2015 um 13:07 Uhr wurde die FF-Palterndorf zu einem Brand im Müllbunker der ASA in Zistersdorf gerufen.

Unsere Aufgabe war gemeinsam mit 3 weiteren Feuerwehren die Löschwasserversorgung vom Moosteich herzustellen.

Bericht AFKDO Zistersdorf:

Gegen 11.00 Uhr am 13.08.2015 wurde bei der ASA Zistersdorf ein Brand im Müllbunker entdeckt, der sich rasch ausbreitete. Da durch die enorme Rauchentwicklung der gezielte Einsatz der stationären Wasserwerfer nicht möglich war bzw. wenig Sinn machte, wurden mehrere Feuerwehren aus dem Unterabschnitt Zistersdorf alarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde ein massiver Löschangriff im unteren Bereich bei den Müllschächten vorgenommen und ein weiterer Löschangriff von oben im Inneren des Gebäudes, wo von der Brüstung des Bunkers die Brandbekämpfung vorgenommen wurde. Da der Löschwasserverbrauch enorm war, mussten weitere Wehren aus dem Abschnitt Zistersdorf nachalarmiert werden, die eine Löschwasserversorgung von den zwei Teichen in der Stadt Zistersdorf aufbauten. Auch die RAG stellte Löschmittel in Form von 400 Litern Schaummittel zur Verfügung, die zum Einsatzort transportiert wurden. Am frühen Nachmittag zeigte sich ein erster Löscherfolg, zwischenzeitlich waren 12 Feuerwehren mit über 100 Florianis eingesetzt. Gegen 17:00 Uhr hieß es schließlich "Brand Aus". Einige Atemschutztrupps der umliegenden Wehren blieben als Brandwache vor Ort, die Versorgungsleitungen konnten nach dem Befüllen der Zisternen auf dem ASA Gelände ebenfalls abgebaut werden.

weitere Bilder (AFKDO)...